Die Auswirkung der Beziehung des Käufers zum Verkäufer und dessen Firma auf die Zahlungsbereitschaft für Betriebe im Rahmen der Nachfolge

Mike Degmayr

Voraussichtlicher Projektabschluss: 2024

Kurzbeschreibung

Über 125.000 familiengeführte Handwerksbetriebe stehen in den kommenden 5 Jahren vor der Übergabe, von denen ein beträchtlicher Teil intern oder extern an einen Nachfolger verkauft werden wird. Bei der Festlegung der Zahlungsbereitschaft und des Verkaufspreises spielen hier sowohl auf Seiten der Verkäufer als auch der potenziellen Käufer neben finanziellen Überlegungen auch nicht-finanzielle Aspekte eine maßgebliche Rolle. Auf Käuferseite bleiben diese nicht-finanziellen Faktoren, wie beispielsweise das Vertrauen zum Verkäufer oder die Identifikation mit dem Betrieb, jedoch weitgehend unerforscht. Konkret widmet sich der Beitrag daher der Frage, wie sich die Beziehung des Käufers zum Verkäufer und dessen Betrieb auf die Zahlungsbereitschaft beim Unternehmenskauf im Rahmen der Nachfolge von Handwerksbetrieben auswirkt. Die Ergebnisse dieser Forschung bieten wichtige Erkenntnisse für Verkäufer, Käufer und Betriebsberater, die den Transaktionsprozess begleiten.

Forschungsfrage:

  • Wie wirkt sich die Beziehung des Käufers zum Verkäufer und dessen Betrieb auf die Zahlungsbereitschaft beim Unternehmenskauf im Rahmen der Nachfolge von Handwerksbetrieben aus?

Methodik:

Vignetten-Studie

Projektpartner: