Leadership in Handwerksbetrieben – Betrachtung von Krisensituationen

Tobias Beibl

2021

Key Takeaways

  • Anhand einer theoretischen Betrachtung unterteilen sich Leadership-Theorien in die drei Bereiche Laissez-Faire-, Transcational- und Transformational-Leadership
  • Während unter dem Laissez-Faire-Ansatz gleichgültige und kaum engagierte Führungskräfte agieren, beruht transactional Leadership auf intensiverer Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Führungskräften. Transformational Leadership appelliert darüber hinaus auch an die intrinsische Motivation der Mitarbeiter und zielt auf das Führen mit Hilfe starker Visionen ab
  • Wider der verbreiteten Annahme, in deutschen KMU seien moderne Führungsmethoden und Strukturen die Ausnahme, zeigt unsere Studie das Gegenteil auf und konnte einige moderne Ansätze und Strukturen in Bezug auf Leadership beobachten
  • Für das Durchstehen der Krise ist es essentiell, die Krise als solche zu verstehen – dabei müssen Krisenursachen und Phasen der Krise identifiziert und differenziert werden:
  • Ursachen für Krisen unterteilen sich in personengeprägte, erfolgswirtschaftliche, finanzwirtschaftliche sowie institutionelle Ursachen
  • Hinsichtlich des Ablaufes der Krise lässt sich der erste Abschnitt als Strategie-Krise bezeichnen, worauf die Performance-Krise folgt, die zuletzt in der Liquiditäts-Krise resultiert
  • Ursächlich für das Entstehen einer Krise ist häufig das Vernachlässigen strategischer Aspekte, welche aufgrund mangelnder Ressourcen nicht ausreichend in Betracht gezogen werden
  • Um die Krise zu bewältigen, ist es unumgänglich Verantwortungen an Mitarbeiter zu übergeben und dadurch Kapazitäten bei Führungskräften für die strategische Ausrichtung zu schaffen
  • Schlechte Leadership in Form mangelnder Kommunikation zu Mitarbeitern oder fehlender Vermittlung von Zielen und Visionen kann zum Kontrollverlust und damit zur Krise eines Betriebes führen
  • Führungskräfte müssen zum Überwinden der Krise ihr eigenes Handeln reflektieren und bereit sein, Fehler einzugestehen und entsprechend zu reagieren
  • Handlungsempfehlungen für Betriebe können sich je nach wirtschaftlicher Lage unterscheiden –Führungskräfte stehen in der Pflicht, den Status quo zu hinterfragen und den Betrieb optimal für die kommenden Herausforderungen auszurichten
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