Beichert, Carl-Philipp / Ulrich, Sebastian (2023): Digital-Akzelerator – Konzept eines KI-gestützten Tools zur Erstellung individueller Digital-Strategien für Handwerksbetriebe, München, 2023.

Keywords: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, AI, Geschäftsmodell

Beta-GPT

Die aktuell veröffentlichte Version des GPT enthält nicht alle Daten und dient nur der Veranschaulichung.

Digital-Akzelerator – Konzept eines KI-gestützten Tools zur Erstellung individueller Digital-Strategien für Handwerksbetriebe

Carl-Philipp Beichert und Sebastian Ulrich

2023

Zusammenfassung

Viele kleine und mittlere Unternehmen haben wichtige Teile ihres Geschäftsmodells noch nicht digitalisiert, was ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit gefährdet. Trotz des Potenzials der Digitalisierung zur Effizienzsteigerung, Ressourcenschonung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen schreitet sie insbesondere im Handwerk langsamer voran als in anderen Branchen. Dabei bieten digitale Schnittstellen zum Kunden wie Plattformen, Soziale Medien, Websites und Online-Shops vielfältige Möglichkeiten der Kundeninteraktion und -bindung. Aufgrund der Vielzahl der digitalen Möglichkeiten sowie der individuellen Ausgangssituationen und Anforderungen der Handwerksbetriebe fehlt oft die Orientierung, um geeignete digitale Lösungen zu identifizieren.
Im Rahmen dieses Projektes wurde das Konzept für ein KI-gestütztes Tool, der „DigitalAkzelerator“ entwickelt, das Beratende und Betriebe bei der Auswahl geeigneter Digitalisierungsmaßnahmen unterstützt. Das hierfür erarbeitete Konzept basiert auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und wurde anschließend qualitativ und quantitativ validiert. Das entwickelte Tool analysiert verschiedene Charakteristika und Anforderungen von Unternehmen. Anschließend werden die erhobenen Daten mit einer Datenbank von über 1.100 digitalen Anwendungen und Plattformen abgeglichen, um erste Empfehlungen für bestimmte Anwendungskategorien zu geben. Das Excel-basierte Konzept wurde in einen GPT übertragen und um zusätzliche Funktionen der generativen Künstlichen Intelligenz, wie die automatisierte Website-Analyse, erweitert.
GPTs haben das Potenzial, wesentliche Beratungsaufgaben zu übernehmen und Beratende zu entlasten, so dass diese sich auf die empathische Unterstützung der Betriebe bei der Gestaltung von Geschäftsmodellen konzentrieren können. Wir empfehlen, die Zusammenarbeit verschiedener Handwerksorganisationen zur Erstellung von GPTs für verschiedene Anwendungsbereiche anzustreben. Bei der Entwicklung sollte eine regelmäßige Validierung des Tools durch Handwerksbetriebe nicht vernachlässigt werden, um die Anpassungen an den Bedürfnissen der Zielgruppe auszurichten.

Die aktuell veröffentlichte Version des GPT enthält nicht alle Daten und dient nur der Veranschaulichung.

Beta-GPT
Konzept

Quantitative Erhebung 

Im Rahmen des Projekts zur Entwicklung des Konzepttools ‚Digital-Akzelerator‘ wurde eine Umfrage unter Handwerksbetrieben durchgeführt. Die Betriebseigentümer:innen wurden zum aktuellen Stand der Digitalisierung im Betrieb sowie zu ihren geplanten Investitionen befragt.

Umfrage-Ergebnisse

Qualitative Befragung von Digital-Experten im Handwerk

Im Rahmen des Projektes zur Entwicklung des Konzepttools „Digital-Akzelerator“ wurde die folgende qualitative Befragung durchgeführt. Die durch die Befragung von Expert:innen gewonnenen Erkenntnisse sind in die Entwicklung des Konzeptes eingeflossen. Die Ergebnisse der Interviews wurden aufbereitet, um sie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Interview-Ergebnisse