Beibl, Tobias / Beichert, Carl-Philipp (2021): innovative, digitale Geschäftsmodelle und Kooperationsansätze als strategische Antwort auf die Herausforderungen durch die Covid-19 Pandemie, München 2021.

PDF

Keywords: Geschäftsmodellanpassung, Business Model, Business Model Innovation, Covid-19, Krisenstrategien

Innovative, digitale Geschäftsmodelle und Kooperationsansätze als strategische Antwort auf die Herausforderungen durch die Covid-19 Pandemie

Toias Beibl und Carl-Philipp Beichert

2021

Management Summary

Die Covid-19 Pandemie hat starke Auswirkungen in Wirtschaft und Gesellschaft nach sich gezogen. Einige Auswirkungen, allen voran das veränderte Kundenverhalten, werden nachhaltig bestehen bleiben. Darauf werden Unternehmen, die erfolgreich am Markt bestehen wollen, reagieren müssen. In diesem Zuge werden kontinuierliche Geschäftsmodellanalysen und darauf aufbauende Geschäftsmodellanpassungen unerlässlich, damit das Handwerk seine starke wirtschaftliche Rolle auch in Zukunft einnehmen wird.

In der nachfolgenden Arbeit werden im Zuge des Projektes der Baden-Württembergischen Handwerkskammern „Innovative und digitale Geschäftsmodelle und Kooperationsansätze als strategische Antwort auf die Herausforderungen durch die Covid-19 Pandemie“ Geschäftsmodellanpassungen, die im Handwerk durchgeführt worden sind, untersucht. Den Untersuchungsschwerpunkt stellen dabei die Art der Anpassung und die dafür notwendigen Erfolgsfaktoren dar. Methodisch werden diese Fragestellungen anhand eines qualitativen Fallstudienansatzes mithilfe von 14 Unternehmensfallstudien beantwortet.

Hierbei zeigt sich, dass drei unterschiedliche Arten von Geschäftsmodellanpassungen während der Covid-19 Pandemie durchgeführt wurden. Zum einen temporäre und nachhaltige CoronaInnovationen, die ihren Auslöser klar erkennbar in der Pandemie-Situation hatten. In diesen Fällen reagierten die jeweiligen Betriebe auf die neuen Kundenbedürfnisse und Marktsituationen. Auf der anderen Seite gibt es Gelegenheits-Innovationen, die auch unabhängig der Covid-19 Pandemie durchgeführt worden wären, durch die Krise jedoch in ihrer Umsetzung deutlich beschleunigt worden sind. Hierbei handelt es sich überwiegend um die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten oder grundsätzlichen Optimierungen der Unternehmensprozesse.

Die von den Betrieben erwähnten Erfolgsfaktoren für eine Geschäftsmodellanpassung lassen sich in fünf verschiedene Kategorien zusammenfassen. Neben den Mitarbeitern, der Betriebskultur und dem Leadership des Betriebsinhabers oder der Betriebsinhaberin, umfassen diese auch die Unternehmensprozesse und die Kooperationsmöglichkeiten des jeweiligen Unternehmens. Die Unternehmen zeichnen sich durch eine klare Kundenorientierung aus und können diese aus ihrer strategischen Weitsicht heraus, optimal und schnell im Betrieb umsetzen. Durch eine positive Fehlerkultur im Betrieb, werden Innovationspotentiale ausgeschöpft und ein gutes Arbeitsklima bewahrt, was für den Prozess der Geschäftsmodellanpassung als äußerst erfolgsfördernd festgestellt werden konnte.

PDF Download
INDIKO Projekt