Digitales Recruiting zur Fachkräftegewinnung und -bindung im Handwerk

Andrea Greilinger

Voraussichtlicher Projektabschluss: 2025

Kurzbeschreibung

Fach- und Arbeitskräfte fehlen nicht nur im Handwerk – insgesamt hat sich der war for talents und damit die Personalsuche und -bindung deutlich verschärft. Klassische Wege zur Ansprache potenzieller neuer Mitarbeitender (z.B. Zeitungsanzeigen) funktionieren nicht bzw. immer schlechter, so dass Handwerksbetriebe neue Wege im Recruiting einschlagen müssen. Digital unterstütztes Recruiting, z.B. Social Recruiting, birgt großes Potential. Wichtig ist aktuell, dafür mehr Aufmerksamkeit zu schaffen und den Betrieben einen systematischen Überblick über ihre Möglichkeiten zu geben. Die systematische Übersicht und Bewertung der Möglichkeiten des digitalen Recruiting soll als Unterstützung und Anregung für Handwerksbetriebe sowie die betriebswirtschaftlichen Beratungsstellen der Handwerksorganisation dienen.

Fragestellungen der Ausarbeitung:

  • Welche Möglichkeiten gibt es für Handwerksbetriebe in Bezug auf digitales Recruiting und wie können diese bewertet werden (z.B. Kommunikationssysteme wie ChatBots)?
  • Welche Erfahrungen haben Handwerksbetriebe mit den unterschiedlichen Möglichkeiten gemacht?
  • Wie muss der zeitgemäße Handwerksbetrieb im Hinblick auf digitales Recruiting aufgestellt sein, um genügend passende Bewerbungen zu generieren?
  • Wie sind digitales bzw. digital unterstütztes Recruiting im Vergleich zu anderen Personalgewinnungsmöglichkeiten zu bewerten?

Methodik:
Literaturanalyse, Expertengespräche